Trimmung

Wenn der erste Probeflug eines neuen Modells in einem Debakel endet, so ist das noch kein Grund zur Panik. Mit wenigen Feineinstellungen kann man kann man fast jeden Flieger zum sanften Flug bringen. Dabei sollte man jedoch äußerst vorsichtig sein, denn ein wenig zuviel des Guten und man erreicht gerade das Gegenteil. Deshalb ist bei der Trimmung der Flieger das oberste Gebot:"Weniger ist mehr". Sollte man bei einem Papierflieger zu starke Trimmungen vornehmen müssen, damit er fliegt, so sollte man sich überlegen, ob es sich nicht doch um eine Fehlkonstruktion handelt. Wenn man erst bei dieser Erkenntnis angelangt ist, erkennt man schnell die Schwächen des Modells und kann es beim nächsten mal besser machen.

Testflug
Der erste Testflug wird meist in einem geschlossenen Raum durchgeführt. Dafür sollte man jedoch warten (auch wenn's schwerfällt), bis der Klebstoff wenigsten fast ausgehärtet ist. Der erste Flugtest, besteht darin den Flieger einfach fallen zu lassen. Dabei sollte er mit der Rumpfnase voran auf dem (weichen) Untergrund aufkommen.Tut er das nicht, nur ganz leicht oder viel zu stark, dann weiter bei Auf- und Nierdertauchen. Sollte dieser erste Test bestanden sein wirft man den Flieger leicht und waagerecht in eine Richtung des Zimmers, in der er, beim landen, nicht beschädigt wird (am besten in Richtung einer Gardine) Nun beobachtet man den Flug, welcher ruhig, gerade und gleichmäßig sein sollte. Ist er es nicht, dann führt man die unten genannten Trimmungen durch, bis die gewünschte Flugbahn erreicht ist.
Nun ist der Flieger bereit seinen ersten "richtigen" Flug zu absolvieren. Dazu brauch man eine große Halle (ca 8m hoch) oder man geht an einem windstillen Tag ins Freie. Auch hier sollte man eine ausreichend große Fläche haben (30m x 30m). Ist sie kleiner, dann muß man improvisieren und den Flieger so Trimmen, daß der im Kreis fliegt. Gestartet wird der Flieger  indem er fest und in steilem Winkel, gegen den Wind, nach oben geworfen wird. Stärke und Winkel des Wurfs sind von Flugzeug zu Flugzeug verschieden und müssen einfach ausprobiert werden. In den meisten Fällen sieht die Flugbahn dann so aus:
.Tolles Männchen - oder ?!
Allerdings kann sie variieren. So ist es möglich, daß der Flieger mehrere Schleifen fliegt oder die Flugrichtung  wechselt. Das einzige was sich nach kurzer Zeit einstellen sollte, ist ein ruhiger gleichmäßiger Flug, der möglichst hoch in der Luft beginnt. Nach einigen Flügen untersucht man den Flieger nach Defekten. Häufige Probleme sind Knicke im Rumpf zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk. Auch passiert es oft, daß das Höhenleitwerk nach oben geknickt ist (V-Form) oder das die Tragfläche dem Luftwiderstand nachgegeben hat und deshalb Knicke aufweist. All diese Fehler führen dazu, daß der Flieger fluguntauglich ist und müssen behoben werden(z.B.:mit Klebeband). Bei der nächsten Konstruktion sollten die fehlerhaften Stellen verstärkt werden.
 

Einstellen der Ruder
Um Einstellungen am Höhen-,Quer- oder Seitenruder vorzunehmen benötigt man keine Einschnitte. Es genügt die jeweilige Kante um 2°-4°  mit den Fingern zu verbiegen, um die Flugbahn leicht zu verändern.
 

Rollen
Wenn der Flieger sich während des Fluges um die eigene Längsachse dreht, dann nennt man das "rollen".
Die komischen Linien sollen die Rollbewegung andeuten :-)
Für das rollen eines Fliegers gibt es zwei Korrekturmöglichkeiten:
1. Die Flügel in V-Form bringen oder die Flügelenden nach oben biegen, da die Flügelspitzen immer höher als der Punkt, an dem sie am Rumpf befestigt sind, sein sollten.
2. Überprüfen ob der Anstiegswinkel beider Tragflächen gleich ist. Gleiches gilt für das Höhen- und Querruder.
 

Ausscheren
Die Flugbahn des Fliegers ist nicht gerade, sonder er schert nach links oder rechts aus.
Immer der Nase nach...
Eine mögliche Korrekturtrimmung ist das anbringen eines Seitenruders und das Einstellen des selbigen.
- Der Flieger zieht nach rechts: Seitenruder nach links oder linkes Querruder hoch
- Der Flieger zieht nach links: Seitenruder nach rechts oder rechtes Querruder hoch
 

Auf- und Nierdertauchen
Wenn der Flieger während des Fluges auf-, oder niedertaucht dann ist dies ein Zeichen dafür, daß der Schwerpunkt falsch liegt.
Auf und ab - wie im Leben .-)
Trimmungen zu Behebung des Fehlers:
1. Verlagern des Schwerpunktes durch Gewichtszugabe oder -wegnahme.
2. Höhenruder verstellen
 

Typische Flugmanöver
Obwohl es oben schon erklärt wurde, möchte ich noch einmal zwei typisch Flugmanöver vorstellen und zeigen wie man sie korrigiert

Der Flieger bäumt sich auf und wird langsamer
Wenn das Höhenruder ein wenig nach unten gebogen wird, wird das Flugzeug schneller und die Rumpfnase bleibt auf einer stabilen Flugbahn ohne sich aufzubäumen.
Mann beachte die perfekte Haltung des Werfenden...

Das Flugzeug taucht im schnellen Flug ab
Damit die Rumpfnase die Höhe besser hält und nicht mehr abtaucht, muß man das Höhenruder nach oben biegen.
... und seinen durchtrainierten Körper :-)))




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