Ein kleines Lexikon
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Hier möchte ich all die Fachbegriffe näher erleutern, über die man früher oder später stolpert, wenn man sich mit Papierflugzeugbau beschäftigt.

 

 
Aerodynamik 
Die Lehre von den Bewegungsgesetzen der Gasen.

 
Auftrieb 
Er ist eine Kraft, die der Schwerkraft entgegenwirkt. Der Auftrieb entsteht durch den Druckunterschied zwischen dem Druck an der Flügelunterseite und dem an der Oberseite.

 
Auftriebsmittelpunkt 
Faßt man alle positiven und negativen Einzelauftriebskräft die auf den Flieger einwirken zu einer einzigen Kraft zusammen, dann geht die Wirkung dieser Kraft vom Auftriebsmittelpunkt aus.

 
Ballast 
Durch anbringen von Ballast wird das Flugzeug ausgewogen, d.h. der Schwerpunkt wird an die richtige Stelle verschoben. Der Ballast muß fest mit dem Flieger verbunden werden, damit er sich während des Fluges nicht verschieben und somit den Schwerpunkt verlagern kann.

 
Entenflügler 
Bei diesem Flugzeugtyp liegt das Höhenleitwerk vor den Tragflächen. Der Vorteil liegt darin, daß sowohl beim Höhenleitwerk, als auch bei den Tragflächen Auftrieb ensteht.

Flügelohren 
Ein Flügel mit Flügelohren gliedert sich in 3 Teile: Ein gerades Mittelstück und links und recht die jeweils nach oben abgewinkelten Flügelohren.

 
 Flügelprofil 
Die Form des Flügelquerschnitts.

 
Fluglage 
Die Lage der Längs-, Quer- und Hochachse des Fliegers im Verhältniss zum Boden oder Flugrichtung.

 
Flugmanöver 
Das Verändern der Fluglage oder Flugrichtung: Kurven fliegen, aufsteigen, landen, Kunstfiguren ausfüheren,...

 
Gleitwinkel 
Der Winkel zwischen Horizont und Flugweg. Je größer der Gleitwinkel, um so größer die Sinkgeschwindigkeit.

 
Hochachse 
Die Achse, die senkrecht durch den Schwerpunkt geht.

 
Höhenflosse 
Der feststehende Teil des Höhenleitwerks.

 
Höhenleitwerk 
Es gibt dem Flugzeug die erforderliche Längsstabilität und dient zur Bestimmung der Flughöhe.

 
Höhenruder 
Der bewegliche Teil des Höhenleitwerks.

Kopflastig 
Der Schwerpunkt liegt zu weit vorne.

 
 
Längsachse 
Sie verläuft von der Rumpfnase zum Rumpfende.

 
Laminierung 
Das verkleben mehrerer Schichten Material, um eine höhere Stabilität zu erreichen.

Pfeilform 
Ist eine Tragfläche in der Draufsicht nicht gerade, sonder nach hinten geknickt, dann hat sie positive Pfeilform, andernfalls negative.

 
Profilhinterkante 
Der Hintere Rand des Flügels.

 
Profilvorderkante 
Der vordere Rand des Flügels.

 
Querachse 
Bei parallelen Rumpfseiten verläuft die Querachse senkrecht zur Rumpfseite durch den Schwerpunkt.

 
Rollbewegung 
Drehen Des Fliegers um die Längsachse.

 
Rumpf 
Der Körper, an dem Tragflächen und Leitwerk befestigt sind.

 
Rumpfnase 
Der vordere Teil des Rumpfes.

 
 Rumpfrücken 
Die Oberseite des Rumpfes

 Schlingern 
Bewegungen um die Längs- und Hochachse.

 
 Schwanzlastig 
Der Schwerpunk des Fliegers liegt zu weit hinten.

 
Schwerpunkt 
Der Punkt, in dem der Flieger sich im Gleichgewicht befindet.

 
Seitenleitwerk 
Es gibt in Verbindung mit den Rumpfseitenflächen und der V-Form die Richtungsstabiltät und dient zusammen mit den Querrudern zur Bestimmung der Flugrichtung.

 
 Steuerflächen 
Alle beweglichen Flächen des Fliegers, die die Luftströmung und so die Flugrichtung oder Lage verändern können.

 
 Strömungsabriss 
Plötzlicher Verlust des Auftriebs, wenn der Anstellwinkel zu groß ist.

 
 Strömungswiderstand 
Die Kraft, die die Luft jedem Körper entgegensetzt, der sich durch sie bewegt.

 
 Tragfläche 
Sie ist die Hauptauftriebsquelle des Fliegers.

 
Trimmung 
Die Optimierung der Flugeigenschaften, durch einstellen der Steuerflächen und Korrektur des Schwerpunktes.

 
V-Form 
Bei einem Flügel mit einfacher V-Form, sind die Flügelenden von vorne gesehen höher , als der Punkt wo die Flügel am Rumpf befestigt sind. Bei einem Flügel mit Ohren spricht man von doppelter V-Form. Eine Kombination von einfacher und zweifacher V-Form ergibt eine dreifache.

 
V-Winkel 
Er gibt den Winkel der Tragfläche relativ zum Rumpf an (Siehe Bild Winkel ß ) Er verleiht dem Flieger Flugstabilität und sollte ca 15-35° betragen.

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